Mittwoch, 1. Mai 2013

In Maßen / in Massen

Zwei Wörter, so ähnlich und doch so unterschiedlich...

Genau das macht den Unterschied! Man darf alles essen, jedoch nicht zu viel.


Wie sollte man also den Tag beginnen?
1. Gleich nachdem man aufgestanden ist, sollte man ein Glas lau warmes Wasser trinken. Das bringt den Stoffwechsel in Schwung.
2. Wenn nicht unbedingt notwendig, lasst den Kaffee weg und trinkt lieber ein paar Tassen grünen Tee. Das Koffein im Kaffee löst in euch nur eine kurze Zeit ein Wachheits Gefühl aus, jedoch seid ihr ein paar Stunden später doppelt so müde, wie vor dem Kaffee.
3. Das Frühstück sollte viele Vitamine, Eiweiß und Kohlenhydrate enthalten. Also wäre ein lecker Joghurt (Naturjoghurt ungesüßt), mit etwas Apfel und Banane und darüber etwas knuspriges Müsli ein perfektes Frühstück.
Beachtet aber, dass das Müsli bitte ungesüßt ist, oder stellt es am besten selbst her (Anleitung bald in Tips and Tricks)

Und für den Hunger zwischen durch?
Bereitet euch zuhause ein gutes Vollkornbrot mit Frischkäse und Kresse vor und nehmt auch noch ein paar Gemüsesticks mit. Das Vollkornbrot hält lange satt und verteilt die Energie über den ganzen Tag.

Time for Luch?
Für Mittags im Sommer gibt es super lecker leichte Rezepte. Ich hab da meinen ganze eigenen Favoriten: Mango mit Mozzarella und grünem Pfeffer
Das ist super lecker und mal nicht schon wieder Tomaten mit Mozzarella ;)
Auch ein Salat mit roten Trauben und erhitzen Ziegenkäse und darüber etwas Honig ist super lecker an heißen Tagen.
Achtet darauf nicht zu viel Brot bzw. Kohlenhydrate zu essen und wenn dann am besten Vollkorn oder Schwarzbrot.

Ich rufe zum Dinner
Zwei Dinge sollte man sich merken: Abends keine Kohlenhydrate und am besten 4 Stunden vorm schlafen gehen nichts mehr essen, denn dann ist der Magen leer, wenn ihr schlafen geht und der Körper kann sich auf die Fettverbrennung konzentrieren.
Ich bevorzuge abends frischen Fisch, in etwas Olivenöl und Rosmarin scharf angebraten und mit Zitronensaft abgelöscht. Dazu ein paar blanchierte Karotten und ich bin glücklich.
Ein anderer heißer Rezepttipp ist der Karotten-Ingwer-Salat mit Hühnerbruststreifen und Cashewkernen von meiner Mama. (Rezept später in Tips and Tricks zu finden)

Um noch auf die Sache mit der Schokolade zurück zu kommen...
Ihr dürft Schokolade essen doch ist es von Vorteil nicht die ganze Tafel zu vernichten und wenn möglich eher zur dunklen Schoki zu greifen. Und wenn mal zu Kaffee und Kuchen geladen wird, dann gönnt euch das, es ist euer Leben und niemand kann euch vorschreiben wie ihr es lebt :)

Noch kurz zum Thema Diät:
Eine Diät bedeutet etwas aus seiner Ernährung weg zu lassen. Wenn es sich dabei nur um Zucker oder Kohlenhydrate handelt, ok. Aber die Meisten Diäten bringen den Stoffwechsel völlig durcheinander, da der Körper Mangelerscheinungen durch fehlende Bestandteile der Nahrung bekommt... Wenn der Stoffwechsel erst mal unten ist, kann es bis zu einem Jahr dauern, bis ihr ihn wieder auf Touren bringt. > der JoJo-Effekt winkt

Also regelmäßig und bewusst essen und sich hin und wieder mal was gönnen... So macht das Leben Spaß!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen