Montag, 29. April 2013

Models sind wie Kühe… sie essen nur Salat

Blödsinn! Solch eine einseitige und unausgeglichene Ernährung ist eines der schlimmsten Dinge, die ihr für euren Körper machen könnt.


Vor nicht all zu langer Zeit verzweifelte meine Mama noch daran, was sie mir zu essen machen sollte, da ich mich eigentlich nur von Nudeln und Süßem ernährte. Nachdem ich jedoch, jetzt 5 Jahre, an der Hotel- und Tourismuschule in Salzburg, Österreich verbrachte, hat sich dieses Problem in Luft aufgelöst. Dort hatten wir sechs Stunden die Woche Kochunterricht, und auch wenn der Kochlehrer nicht gerade eine Bereicherung war, war ich gezwungen die Dinge zu probieren die ich dort fabrizierte. Es gab so viele Geschmäcker zu entdecken, welche meine Zunge noch nie erreicht hatten.

Am 16. April diesen Jahres, bekam ich die Ehre, die berühmte Köchin Sarah Wiener persönlich kennen zu lernen. Eine bewundernswerte Frau sag ich euch! Angefangen von ihrem Leben, in welchem sie auch einige Tiefen erleben musste bis hin zu ihrer erfolgreichen Karriere , hat sie mir so vieles mit auf den Weg gegeben. Die meisten von euch werden sie von ihrer Sendung auf Arte kennen, in welcher sie mit ihrem roten Käfer rumreist und neue Kochentdeckungen macht.
(Ihre Seite http://www.sarahwiener.de/ ist eine Entdeckungstour wert!)

Doch was hab ich von dieser Begegnung mitgenommen?
Es ist so wichtig das richtige zu essen und es auch zu genießen! Es geht nicht nur um unsere direkte Gesundheit. All die Pestizide und Insektizide die zur Züchtung unserer Nahrung verwendet werden, vergiften unsere Böden, unser Wasser, unsere Heimat – die Mutter Erde. Wenn man am Land lebt, wieso kauft man dann nicht beim Bauern neben an oder auf dem Wochenmarkt? Wieso müssen unsere Kühlschränke immer voll gestopft sein, um dann doch wieder die Hälfte weg zu werfen?
Kauft frisches essen, kauft saisonal, kauft regional und kauft BIO.

Mal abgesehen von unserer vergifteten Erde, vergiften wir uns selbst.
Wusstet ihr, dass zum Beispiel die Zitronensäure, welche bei vielen Fertigprodukten in den Zutaten steht, aus Mais hergestellt wird? All die E-Stoffe und anderen Inhaltsstoffe, welche wir zu 50% nicht einmal aussprechen könnten, stopfen wir ohne nachzudenken in uns rein und wundern uns dann, dass wir Verdauungsprobleme, Migräne und andere Probleme bekommen.

Und da freut sich die Pharmaindustrie!

Diesen Kreislauf können wir nur durchbrechen, wenn wir uns mehr mit den wichtigen Dingen im Leben auseinandersetzen. Anstatt Stunden für den neuesten Klatsch und Tratsch in der Promiwelt aufzuwenden, und dann keine Zeit zum Kochen zu haben und mal schnell eine Tütensuppe aus dem Schrank holen, sollten wir uns etwas Gemüse und vielleicht eine Hühnerbrust von glücklichen Hühnern schneiden, es in den Wok werfen ein bisschen würzen und das Leben mal richtig genießen. Sich bei Sonnenschein auf den Balkon setzen, gute Musik rein legen und das Essen bewusst schmecken.

Natürlich hab ich hier nur kleine Teile dieses Themas angeschnitten, doch es liegt mir sehr am Herzen, dass unser Planet nicht durch uns zerstört wird.

Wenn ihr mehr über bewusste Ernährung wissen wollt, kann ich euch das neue Buch von Sarah Wiener „ZUKUNFTS MENÜS – Warum wir die Welt nur mit Genuss retten können“ wärmstens empfehlen.

Beim nächsten „Mal“ erfahrt ihr mehr, wie man seine Ernährung über den Tag hinweg gestallten sollte, dass Süßes nicht verboten ist und wieso Diäten der Teufel höchst persönlich sind…

Ganz viel Liebe

Eure Helena


1 Kommentar:

  1. I love your post! :D

    Do u want to follow each other? I'm already following u!

    xx from

    http://letoileduphare.blogspot.com

    AntwortenLöschen