Sonntag, 1. September 2013

Lisboa Lover

Das europäische San Francisco

Die Stadt des Fados und Nata.
Fado kennen wahrscheinlich eh alle von euch, aber was ist Nata?
Das wohl köstlichste Gebäck das ich je gegessen habe! Es besteht aus einer Art Blätterteigschälchen in dem sich eine Ei-Vanillecreme befindet. Wenn es perfekt ist, hat sich auf dem Top eine leichte Karamellschicht gebildet. Beißt man nun in diese kleine Köstlichkeit, knuspert es erst sanft, bist sich dann die geschmeidige Vanillecreme im ganzen Mund verteilt und einem einen Endorphinausschuss vom feinsten beschert. Nachdem ich die erste dieser süßen Verführungen gegessen hatte, machte ich es mir zur Aufgabe, das beste Nata in ganz Lissabon zu finden. Daraus folgte dass ich täglich mindestens 3 von diesen Törtchen vernaschte. Ich bereue es kein Stück!
Hab ich das perfekte gefunden? Ja, habe ich. Nur leider fand ich es als ich mich in den vielen kleine Gassen des Bairro Alto verlaufen hatte.

Links außen Nata, Schokoladen-Trüffel-Bällchen
 und noch ein super leckers Gebäck
Ich bin wirklich gut im Kartelesen nur nehmen es die Portugiesen nicht so genau mit ihren Karten, wofür ich ihnen sehr dankbar bin, denn sonst hätte ich es nie gefunden.
Leider habe ich die Adresse dieser Pasterlleria vergessen, aber ich fand ja viele andere tolle Konditoreien.

Doch Lissabon hat noch viel mehr zu bieten als nur Gebäcke.
Mein wichtigster Tipp um Lissabon richtig zu erleben, fixiert euch nicht auf die Sehenswürdigkeiten, sondern lasst euch von der Stadt treiben. Um das "Treiben lassen" zu erleichtern, gebe ich gerne ein paar Straßen und Adressen an, nach denen die Orientierung leichter fällt.
Einen Tag würde ich damit Starten von der Zugstation 'Cais do Sodré' die Straße 'Rua do Alecrim' hinauf zu gehen. Diese Straße geht dann in die 'Rua dom Pedro V' über. Hier reihen sich tolle, einzigartige Boutiquen aneinander.
 




 


 


Dieser Schokokuchen, war der Beste meines Lebens.
Das Rezept ist leider Geheim, jedoch konnte ich erfahren, dass sich darin kein Gramm Mehl befindet!



 
In den meisten Boutiquen in Lissabon liegt dieses Heftchen (rechts im Bild) zur freien Entnahme auf.
Unbedingt so ein Heftchen nehmen. Es enthält super Karten der verschiedenen Stadtgebiete, Shopping- und Essenstipps.
 
Wenn ihr nach Lissabon reisen wollt und noch Fragen habt, steh ich euch natürlich immer gerne zur Verfügung. Am Besten einfach eine kurze Nachricht über Facebook schicken.
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen